Vogelschutz im Siedlungsraum

Besonders unsere Singvögel sind bei uns Menschen sehr beliebt. Viele erfreuen sich im Winter, wenn Blau- und Kohlmeisen am extra für sie aufgehängten Meisenknödel emsig picken. Aufregend wird es, wenn auch ein Buntspecht am Knödel nach Futter hackt und so der Knödel ruck zuck verspeist ist.

Aber es gibt noch viele verschiedene andere Möglichkeiten, um unsere Vögel zu unterstützen.
Besonders wichtig sind neben den Angebot an Nisthilfen für Halbhöhlen- und Vollhöhlenbrütern auch für Freilandbrüter Nistmöglichkeiten anzubieten und zum Beispiel Reisighaufen aufzuschichten.
Und vor allem das Nahrungsangebot für alle Vögel zu verbessern.

Gerne gebe ich ihnen Tipps, was sie in ihrem eigenen Garten für unsere heimische Tierwelt machen können.

Weiterführende Informationen finden Sie auch beim Nabu Deutschland oder BUND auf ihren jeweiligen Webseiten.

Auf den folgenden Fotos sind Aktivitäten unserer Artenschutzgruppe zum Thema Vogelschutz zu sehen.